Schwerpunkte
SP 1 | Figurenspezifische und |
Wer ist dieses Mädchen Gretchen?
Und wer bin ich?
Jede*r von uns begibt sich täglich in unterschiedlichste soziale Rollen. Jede zwischenmenschliche Beziehung fordert eine andere Seite unseres Selbst. Also müssen wir nicht nur auf der Bühne unterschiedlichste Rollen erfüllen können, sondern sind auch im Alltag mit einem ständigen Rollenmanagement konfrontiert.
SP 2 | Biografisches |
Biografie als Prozess,
Produkt und Potenzial!
Biografisches Theater bezieht sich immer auf lebende Menschen und deren Biografie, die auf der Bühne explizit gemacht wird und zumeist ganz auf Stückvorlagen verzichtet. Wesentliches Element ist für diese Theaterform stets ein künstlerischer und produktionsorientierter Ansatz, der Interesse daran hat, die Biografie der Darstellenden sichtbar zu machen und auf unterschiedliche Art und Weise zu verhandeln.
SP 3 | Präsenztraining durch Stärkung |
Selbstbewusst ins
Rampenlicht.
Wer die Bühne betritt, begibt sich in eine besondere Situation und einen besonderen Raum. Plötzlich gehört mir die ganze Aufmerksamkeit. Man erwartet etwas von mir. Und ich muss liefern, weil alles andere keine Option darstellt.
SP 4 | Atem, Stimme, Sprache |
Der Atem fließt. Ein. Aus. Gleichmäßig. Regelmäßig.
Er trägt mich, meinen Körper, meine Stimme und schließlich meine Sprache und meinen Ausdruck.
Ein wesentliches Werkzeug des agierenden Menschen auf der Bühne ist seine Sprache. Und diese kann nur präsent und überzeugend sein, wenn Stimme und Atem kontrolliert eingesetzt werden können.
SP 5 | Forschendes und |
Wir! Hier! Jetzt!
Theater greift schon immer auf Themen des kollektiven Gedächtnis zurück und verhandelt diese neu, bringt sie in einen zeitgenössischen Kontext und untersucht, was vom Thema heute noch Bedeutung hat.
Forschendes Theater bringt Spieler:innen in eine doppelte Forscherrolle. Zum Einen recherchiert und forscht man theoretisch zu einem Thema, zum Anderen forscht und sucht man dann nach der theatralen Umsetzbarkeit der Kernpunkte des Themas auf der Bühne.
Schwerpunkte
SP 1 | Figurenspezifische und |
Wer ist dieses Mädchen Gretchen?
Und wer bin ich?
Jede*r von uns begibt sich täglich in unterschiedlichste soziale Rollen. Jede zwischenmenschliche Beziehung fordert eine andere Seite unseres Selbst. Also müssen wir nicht nur auf der Bühne unterschiedlichste Rollen erfüllen können, sondern sind auch im Alltag mit einem ständigen Rollenmanagement konfrontiert.
SP 2 | Biografisches |
Biografie als Prozess,
Produkt und Potenzial!
Biografisches Theater bezieht sich immer auf lebende Menschen und deren Biografie, die auf der Bühne explizit gemacht wird und zumeist ganz auf Stückvorlagen verzichtet. Wesentliches Element ist für diese Theaterform stets ein künstlerischer und produktionsorientierter Ansatz, der Interesse daran hat, die Biografie der Darstellenden sichtbar zu machen und auf unterschiedliche Art und Weise zu verhandeln.
SP 3 | Präsenztraining durch Stärkung |
Selbstbewusst ins
Rampenlicht.
Wer die Bühne betritt, begibt sich in eine besondere Situation und einen besonderen Raum. Plötzlich gehört mir die ganze Aufmerksamkeit. Man erwartet etwas von mir. Und ich muss liefern, weil alles andere keine Option darstellt.
SP 4 | Atem, Stimme, Sprache |
Der Atem fließt. Ein. Aus. Gleichmäßig. Regelmäßig.
Er trägt mich, meinen Körper, meine Stimme und schließlich meine Sprache und meinen Ausdruck.
Ein wesentliches Werkzeug des agierenden Menschen auf der Bühne ist seine Sprache. Und diese kann nur präsent und überzeugend sein, wenn Stimme und Atem kontrolliert eingesetzt werden können.
SP 5 | Forschendes und |
Wir! Hier! Jetzt!
Theater greift schon immer auf Themen des kollektiven Gedächtnis zurück und verhandelt diese neu, bringt sie in einen zeitgenössischen Kontext und untersucht, was vom Thema heute noch Bedeutung hat.
Forschendes Theater bringt Spieler:innen in eine doppelte Forscherrolle. Zum Einen recherchiert und forscht man theoretisch zu einem Thema, zum Anderen forscht und sucht man dann nach der theatralen Umsetzbarkeit der Kernpunkte des Themas auf der Bühne.